Früher
war der Mensch Herr seines Wissens. Jetzt ist das Wissen sein Herr.
John
Steinbeck
Unser oberstes Ziel - Keep it simple
Die
entscheidende Voraussetzung für die Akzeptanz von IT-Wissensmanagement-Lösungen
liegt in einer intuitiven Handhabung und in einem unmittelbaren Nutzen für
den Mitarbeiter.
Wir bieten zwei Baukästen die jeweils
eine eigenständige Lösung darstellen. In Kombination ermöglichen
diese die Verschmelzung von Lernen, Suchen und Recherchieren zu einer Tätigkeit
und erlauben in Abhängigkeit zur Aufgabenstellung den direkten Zugriff auf
alle im Kontext stehenden Informationen und Personen eines Unternehmens.
Übersicht
Baukästen und Bausteine
Der Frage- und Antwortbaukasten
bietet Ihrem Unternehmen einen natürlich sprachlichen Zugang zu Informationen.
Der Mitarbeiter, der häufig nicht in der Lage war eine Suchanfrage exakt
zu formulieren, kann seine Fragen nun in ganzen Sätzen formulieren. Der Baukasten
stellt gegebenenfalls Rückfragen die zum einem aufzeigen in welcher Weise
die Frage vom System "verstanden" wurde, zum anderen einen Dialog anbieten,
zur weiteren Präzisierung der Antwort. Das System stellt dazu situationsbedingte
Fragen. Diese Dialoge können je Suchraum oder Themengebiet modelliert werden.
Der Wissensnetzbaukasten ermöglicht es das Erfahrungs-
und Bewertungswissen von Mitarbeitern, das Wissen über organisatorische Zusammenhänge
oder menschliche Beziehungsgeflechte, zusammen mit der strukturierten und unstrukturierten
Informationswelt so abzubilden, dass eine konkrete Anwendung dieser Informationen
in den Arbeitsprozessen erfolgt - ohne die IT auf den Kopf zu stellen :-).
In
der Kombination beider Baukästen werden Mitarbeiter so auf vielfältige
Weise dabei unterstützt, Antworten auf ihre Frage zu bekommen, den Suchraum
so einzuschränken oder zu erweitern, dass auch Informationen, Personen und
Zusammenhänge gefunden werden können, über deren Relevanz für
seine Anfrage der Mitarbeiter sich zuvor nicht bewusst war.
Um
den Wissensnetzbaukasten nicht nur auf die zentrale Verwaltung existierender Informations-
und Erfahrungswelten zu begrenzen, bieten wir verschiedene Bausteine, die
einer Schaffung neuen Wissens mit Hilfe der Bereitstellung von relevanten Neuigkeiten,
Tagebücher, Bewertungen und Empfehlungen aktive unterstützen.
In diesem Zusammenhang stellt der Baustein "Intelligent Weblogs"
eine personenorientierte, spontane und "informelle" Form der Erfassung,
Veröffentlichung, Verteilung und Nutzung von Informationen und Erfahrungen
im Sinne eines Tagebuchs dar. Dabei steht nicht die Organisation als Ganze, sondern
der individuelle Mitarbeiter oder Gruppe in deren Rolle als Eigentümer des
Weblogs sowie als Leser, Kommentator und Abonnent im Mittelpunkt des Interesses.
Damit werden auch die wichtigen informellen Prozesse der Zusammenarbeit in einer
Organisation und die Problematik der persönlichen Motivation zur Beteiligung
am betrieblichen Informations- und Erfahrungensmanagement positive stimuliert.
Kurze
Informationswege auf Basis eines persönlichen Gespräches oder elektronischen
Dialoges sind die Folge und erlauben den schnellen Austausch von Informationen
und Erfahrungen und die Umwandlung in produktives Wissen.
Baukästen:
Frage-
und Antwortbaukasten:
Sie möchten Fragen optimal beantworten und
die Wünsche Ihrer Mitarbeiter von den Lippen ablesen können? >>