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Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Laß mich tun und ich verstehe.

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)

Spielend lernen - kinderleicht. Wir kennen das: Viele Dinge wissen wir ganz selbstverständlich, ohne dass wir uns an einen aufwändigen Lernprozess erinnern können. Wir haben als Kinder einfach spielend gelernt. Ganz anders sieht es mit Wissen aus, das wir uns in späteren Leben angeeignet haben, Schulungen, Meetings, Konferenzen, Newsletter, Internet... und trotzdem ist es schwierig dieses Wissen parat zu haben.

Lernen mit den eBusiness Games dagegen ist wieder kinderleicht, denn Spiele lehren mehr als tausend Worte.

Im Grunde ist die Idee ganz einfach - man verpacke wichtige Unternehmensinformationen in eine ansprechende Geschichte, lege dazu die zu erreichenden Ziele fest, entwickle das Business Game, verknüpfe das Business Game mit einer Lernumgebung (semantischen Wissensnetz) und überprüfe laufend den Lernerfolg.

Gute elektronische Business Games zu machen ist eine Kunst, die wir beherrschen. Unsere eBusiness Games füllen sozusagen ganz nebenbei, die kleinen grauen Zellen ihrer Mitarbeiter mit Unternehmenswissen. Wissen, das sitzt, weil es mit Spass erlernt wurde.

Allerdings sollte man einige wichtige Faktoren beachten: Es kommt darauf an, ein Spiel zu kreieren, welches auf die konkreten Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten ist und passt. Unterschiedliche Spielkonzepte haben auch sehr unterschiedliche Wirkungen. Aus diesem Grunde sollte ein eBusiness Game kein Schnellschuss sein und in seiner Wirkung nicht unterbewertet werden.

Unterschiedliche Ziele erfordern unterschiedliche Spielkonzepte. Mögliche Ziele können sein:

  • Inhalte und Wissen vermitteln und das gelernte Wissen abfragen
  • Inhalte vermitteln und Wettbewerbsgeist fördern
  • Orientierung verschaffen, z.B. beim Intranet Relaunch
  • Förderung von Teamgeist
  • Mitarbeiterbindung
  • Identifikationssteigerung, z.B. mit dem Mutterkonzern
  • Vermittlung von Unternehmenszielen
  • Motivationssteigerung und Dank an die Mitarbeiter

Beispiel: Spiel zum Geschäftsbericht

Im Geschäftsbericht finden Mitarbeiter die wichtigsten Informationen rund ums Unternehmen veröffentlicht aber kaum einer interessiert sich dafür. Dabei stehen diese Informationen jedem Mitarbeiter frei über unterschiedlichste Medien zur Verfügung. Es fehlt die Motivation und ein Anreiz, diese Inhalte zu lernen.

Für die Mitarbeiter eines Handelsunternehmens wurde ein Lernspiel zum Geschäftsbericht entwickelt, dessen wichtige Informationen vermittelt werden sollten. Dabei kam es darauf an, das Lernen dieser eher trockenen
Inhalte unterhaltsam zu gestalten. Es wurde eine englische und eine deutsche Version realisiert, die eine maximale Spieldauer von zehn Minuten hatten. Das Spiel zum Geschäftsbericht war 6 Wochen online und wurde sogar an einem einzigen Tag von 26.000 Mitarbeitern gespielt. Anhand der erreichten Punktzahlen und der Zahl der Mitspieler ließ sich der Lernerfolg messen.

 

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