Erzähle
mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Laß mich tun und
ich verstehe.
Konfuzius (551 - 479 v. Chr.) Spielend
lernen - kinderleicht. Wir kennen das: Viele Dinge wissen wir ganz selbstverständlich,
ohne dass wir uns an einen aufwändigen Lernprozess erinnern können.
Wir haben als Kinder einfach spielend gelernt. Ganz anders sieht es mit Wissen
aus, das wir uns in späteren Leben angeeignet haben, Schulungen, Meetings,
Konferenzen, Newsletter, Internet... und trotzdem ist es schwierig dieses Wissen
parat zu haben. Lernen mit den eBusiness Games dagegen ist
wieder kinderleicht, denn Spiele lehren mehr als tausend Worte. Im
Grunde ist die Idee ganz einfach - man verpacke wichtige Unternehmensinformationen
in eine ansprechende Geschichte, lege dazu die zu erreichenden Ziele fest, entwickle
das Business Game, verknüpfe das Business Game mit einer Lernumgebung (semantischen
Wissensnetz) und überprüfe laufend den Lernerfolg. Gute
elektronische Business Games zu machen ist eine Kunst, die wir beherrschen. Unsere
eBusiness Games füllen sozusagen ganz nebenbei, die kleinen grauen Zellen
ihrer Mitarbeiter mit Unternehmenswissen. Wissen, das sitzt, weil es mit Spass
erlernt wurde. Allerdings sollte man einige wichtige Faktoren beachten:
Es kommt darauf an, ein Spiel zu kreieren, welches auf die konkreten Anforderungen
eines Unternehmens zugeschnitten ist und passt. Unterschiedliche Spielkonzepte
haben auch sehr unterschiedliche Wirkungen. Aus diesem Grunde sollte ein eBusiness
Game kein Schnellschuss sein und in seiner Wirkung nicht unterbewertet werden. Unterschiedliche
Ziele erfordern unterschiedliche Spielkonzepte. Mögliche Ziele können
sein:
- Inhalte und Wissen vermitteln und das gelernte Wissen abfragen
- Inhalte
vermitteln und Wettbewerbsgeist fördern
- Orientierung verschaffen,
z.B. beim Intranet Relaunch
- Förderung von Teamgeist
- Mitarbeiterbindung
- Identifikationssteigerung, z.B. mit dem Mutterkonzern
- Vermittlung
von Unternehmenszielen
- Motivationssteigerung und Dank an die Mitarbeiter
Beispiel: Spiel zum Geschäftsbericht Im Geschäftsbericht
finden Mitarbeiter die wichtigsten Informationen rund ums Unternehmen veröffentlicht
aber kaum einer interessiert sich dafür. Dabei stehen diese Informationen
jedem Mitarbeiter frei über unterschiedlichste Medien zur Verfügung.
Es fehlt die Motivation und ein Anreiz, diese Inhalte zu lernen. Für
die Mitarbeiter eines Handelsunternehmens wurde ein Lernspiel zum Geschäftsbericht
entwickelt, dessen wichtige Informationen vermittelt werden sollten. Dabei kam
es darauf an, das Lernen dieser eher trockenen Inhalte unterhaltsam zu gestalten.
Es wurde eine englische und eine deutsche Version realisiert, die eine maximale
Spieldauer von zehn Minuten hatten. Das Spiel zum Geschäftsbericht war 6
Wochen online und wurde sogar an einem einzigen Tag von 26.000 Mitarbeitern gespielt.
Anhand der erreichten Punktzahlen und der Zahl der Mitspieler ließ sich
der Lernerfolg messen. Interessiert?
Weitere Fragen? Wünschen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch?
>> |