|
| |
Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und
ich erinnere. Laß mich tun und ich verstehe.
Konfuzius
(551 - 479 v. Chr.) Spielend lernen - kinderleicht. Wir kennen
das: Viele Dinge wissen wir ganz selbstverständlich, ohne dass wir uns an
einen aufwändigen Lernprozess erinnern können. Wir haben als Kinder
einfach spielend gelernt. Ganz anders sieht es mit Wissen aus, das wir uns in
späteren Berufsleben angeeignet haben, Schulungen, Meetings, Konferenzen,
Newsletter, Web... und trotzdem ist es schwierig dieses Wissen parat zu haben.
Und das, obwohl lebenslanges Lernen heute unabdingbar ist. Die Lernphasen
als erwachsender Mensch überwiegen in unserem Leben, und kinderleicht kommt
uns so manches gar nicht mehr vor. Wir haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht
und sind dabei auf die Idee gekommen Story Telling zu digitalisieren - die eBusiness
Games. Im Grunde ist die Idee ganz einfach - man verpacke wichtige Unternehmensinformationen
in eine ansprechende Story, lege die Ziele fest, entwickle das Game, und überprüfe
laufend den Lernerfolg. Gute elektronische Unternehmensspiele zu machen
ist unser Job, aber dabei wollen wir es nicht belassen. Wir sind davon fasziniert
wie spielend gelernt werden kann, wie sozusagen ganz nebenbei, die kleinen grauen
Zellen mit Unternehemenswissen angefüllt werden. Wissen, das sitzt, weil
mit Spass gelernt. Allerdings sollte man einige wichtige
Faktoren beachten: Es kommt darauf an, ein Spiel zu kreieren, welches auf die
konkreten Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten ist und passt. Unterschiedliche
Spielkonzepte haben auch sehr unterschiedliche Wirkungen. Aus diesem Grunde sollte
ein eBusiness Game kein Schnellschuss sein und in seiner Wirkung nicht unterbewertet
werden. Folgende Ziele erreichen Sie mit unseren Spielkonzepten:
- Inhalte und Wissen vermitteln und das gelernte Wissen abfragen
- Inhalte
vermitteln und Wettbewerbsgeist fördern
- Orientierung verschaffen,
z.B. beim Intranet Relaunch
- Förderung von Teamgeist
- Mitarbeiterbindung
- Identifikationssteigerung, z.B. mit dem Mutterkonzern
- Vermittlung
von Unternehmenszielen
- Motivationssteigerung und Dank an die Mitarbeiter
Es geht auch anders: Spiel zum Geschäftsbericht Im
Geschäftsbericht finden Mitarbeiter die wichtigsten Informationen rund ums
Unternehmen veröffentlicht aber kaum einer interessiert sich dafür.
Dabei stehen diese Informationen jedem Mitarbeiter frei über unterschiedlichste
Medien zur Verfügung. Es fehlt die Motivation und ein Anreiz, diese Inhalte
zu lernen. Für die Mitarbeiter eines Handelsunternehmens wurde
ein Lernspiel zum Geschäftsbericht entwickelt, dessen wichtige Informationen
vermittelt werden sollten. Dabei kam es darauf an, das Lernen dieser eher trockenen
Inhalte unterhaltsam zu gestalten. Es wurde eine englische und eine deutsche Version
realisiert, die eine maximale Spieldauer von zehn Minuten hatten. Das Spiel zum
Geschäftsbericht war 6 Wochen online und wurde sogar an einem einzigen
Tag von 26.000 Mitarbeitern gespielt. Anhand der erreichten Punktzahlen und der
Zahl der Mitspieler ließ sich der Lernerfolg messen. Haben wir
Ihr Interesse geweckt? >>
| |
Straßenmaler 2004 in Geldern
| |
| |
Wissensmanagement lebt für Mitarbeiter: |
|
wenn man Sie fragt wenn man ihren Rat holt
wenn man ihnen Informationen gibt wenn man ihnen traut und
viel zutraut wenn man ihnen Spielraum lässt wenn man ihnen
Verantwortung überträgt! | | |
|
Story Telling >> |
| | |
| | |