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Normalisierung von Lern-/Wissenstätigkeiten
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Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Laß mich tun und ich verstehe.

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)

Spielend lernen - kinderleicht. Wir kennen das: Viele Dinge wissen wir ganz selbstverständlich, ohne dass wir uns an einen aufwändigen Lernprozess erinnern können. Wir haben als Kinder einfach spielend gelernt. Ganz anders sieht es mit Wissen aus, das wir uns in späteren Berufsleben angeeignet haben, Schulungen, Meetings, Konferenzen, Newsletter, Web... und trotzdem ist es schwierig dieses Wissen parat zu haben. Und das, obwohl lebenslanges Lernen heute unabdingbar ist.

Die Lernphasen als erwachsender Mensch überwiegen in unserem Leben, und kinderleicht kommt uns so manches gar nicht mehr vor. Wir haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht und sind dabei auf die Idee gekommen Story Telling zu digitalisieren - die eBusiness Games.

Im Grunde ist die Idee ganz einfach - man verpacke wichtige Unternehmensinformationen in eine ansprechende Story, lege die Ziele fest, entwickle das Game, und überprüfe laufend den Lernerfolg.

Gute elektronische Unternehmensspiele zu machen ist unser Job, aber dabei wollen wir es nicht belassen. Wir sind davon fasziniert wie spielend gelernt werden kann, wie sozusagen ganz nebenbei, die kleinen grauen Zellen mit Unternehemenswissen angefüllt werden. Wissen, das sitzt, weil mit Spass gelernt.

Allerdings sollte man einige wichtige Faktoren beachten: Es kommt darauf an, ein Spiel zu kreieren, welches auf die konkreten Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten ist und passt. Unterschiedliche Spielkonzepte haben auch sehr unterschiedliche Wirkungen. Aus diesem Grunde sollte ein eBusiness Game kein Schnellschuss sein und in seiner Wirkung nicht unterbewertet werden.

Folgende Ziele erreichen Sie mit unseren Spielkonzepten:

  • Inhalte und Wissen vermitteln und das gelernte Wissen abfragen
  • Inhalte vermitteln und Wettbewerbsgeist fördern
  • Orientierung verschaffen, z.B. beim Intranet Relaunch
  • Förderung von Teamgeist
  • Mitarbeiterbindung
  • Identifikationssteigerung, z.B. mit dem Mutterkonzern
  • Vermittlung von Unternehmenszielen
  • Motivationssteigerung und Dank an die Mitarbeiter

Es geht auch anders: Spiel zum Geschäftsbericht

Im Geschäftsbericht finden Mitarbeiter die wichtigsten Informationen rund ums Unternehmen veröffentlicht aber kaum einer interessiert sich dafür. Dabei stehen diese Informationen jedem Mitarbeiter frei über unterschiedlichste Medien zur Verfügung. Es fehlt die Motivation und ein Anreiz, diese Inhalte zu lernen.

Für die Mitarbeiter eines Handelsunternehmens wurde ein Lernspiel zum Geschäftsbericht entwickelt, dessen wichtige Informationen vermittelt werden sollten. Dabei kam es darauf an, das Lernen dieser eher trockenen
Inhalte unterhaltsam zu gestalten. Es wurde eine englische und eine deutsche Version realisiert, die eine maximale Spieldauer von zehn Minuten hatten. Das Spiel zum Geschäftsbericht war 6 Wochen online und
wurde sogar an einem einzigen Tag von 26.000 Mitarbeitern gespielt. Anhand der erreichten Punktzahlen und der Zahl der Mitspieler ließ sich der Lernerfolg messen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? >>

 

 

 

 

Straßenmaler 2004 in Geldern


Wissensmanagement lebt für Mitarbeiter:
 

wenn man Sie fragt

wenn man ihren Rat holt

wenn man ihnen
Informationen gibt

wenn man ihnen traut und viel zutraut

wenn man ihnen Spielraum lässt

wenn man ihnen Verantwortung überträgt!

  

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