Zweck und Ziel der Organisation ist es, die Stärken
der Menschen produktiv zu machen und ihre Schwächen unwesentlich.
Peter F. Drucker
Management von
Marketingmaterialien Der Vertrieb sichert den Fortbestand des Unternehmens,
dafür benötigt er relevante und aktuelle Informationen. Die Herausforderung
des Marketings besteht darin, dem Vertrieb diese Informationen jederzeit und in
der benötigten Aufbereitungsform zur Verfügung zu stellen. Darüber
hinaus müssen Vertriebsmitarbeiter aber auch auf externe Informationen schnell
zugreifen können, z.B. neue gesetzliche Regelungen, die für den Kunden
relevant sind, Ergebnisse von Produktvergleichen, kurz: all das, worauf sie die
Kunden möglicherweise ansprechen werden. Mit Hilfe der DJUB werden
Marketingmaterialien als Wissensprodukte organisiert, sie werden kontextbezogen
erfasst und zentral verwaltet. Die Vertriebsmitarbeiter können aus diesem
Sales-Pool bedarfsgerechte Präsentationen zusammenstellen. So können
zum Beispiel zentral gepflegte Powerpoint-Folien mit eigenen bzw. abgeleiteten
Folien kombiniert werden. Von Vertriebsmitarbeitern vorgenommene Anpassungen
sind oft nicht nur für sie selbst interessant, die intelligente Wissensvernetzung
im System sorgt dafür, dass Verbesserungsvorschläge, Bewertungen und
Kommentare der Anwender zu den Materialien nicht verloren gehen, sondern von der
zuständigen Stelle eingesehen und bearbeitet werden können.
Vorteile
im Überblick: - Drastische Reduktion der Distributions- und Verwaltungskosten
von Marketingmaterialien
- Ständige hohe Qualität und Aktualität
der Marketingmaterialien
- Aus der Vermarktung gewonnene Impulse erreichen
direkt das Produktmanagement
- Permanente Optimierung des Wissensportfolios
in der Markbearbeitung
- Durch Nutzungsgewohnheiten erkennen welche Wissensprodukte
wirklich gebraucht werden
- Steigerung der Motivation der Mitarbeiter zur
Wissenstätigkeit da diese den Wert und die Akzeptanz ihrer Wissensarbeit
unmittelbar im System erkennen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
>> Management
von Wissen über den Kunden des Kunden und für den Kunden Eine
immer wichtiger werdende Aufgabe der Unternehmen besteht darin, den Kontakt genau
zu den Kunden herzustellen, die den Erfolg des Unternehmens maßgeblich bestimmen.
Das Wissen des Kunden und sein Feedback ist heute aber noch eine zu wenig genutzte
Quelle für Innovation. Unternehmen arbeiten vielfach noch mit Annahmen über
Kunden und deren Wünsche und Bedürfnisse. Die sich, wen wunderts, dann
oft als falsch erweisen. Ansätze zur Unterstützung kundennaher
Prozesse wie bspw. das Customer Relationship Management (CRM) existieren, helfen
hierbei aber nicht weiter. Die Integration der Kunden in das Wissensmanagement
der Unternehmen und damit die Generierung und Erschließung von Kundenwissen
für Aufgaben der Strategieplanung und Innovation wird in diesen Konzepten
kaum betrachtet. Konkrete Herausforderung eines Managements von Kundenwissen
ist die systematische Schaffung einer Wissensbasis bezüglich des Wissens: - über
den Kunden
- des Kunden
- für den Kunden
Diese Integration
muss modernes Wissensmanagement systematisch leisten können. Genau
hier setzt die DJUB an. Wir stellen Ihnen ein Wissensnetz zur Verfügung,
durch das ihre Mitarbeiter alle Informationen über Märkte, Wettbewerber
(Produkt-, Servicetrends), Kundenmeinungen, direkte und indirekte Kontakte etc.
in eine unmittelbare Beziehung zum Kunden setzen und mit internem Wissen über
Verträge, Produkte, Anfragen, Problemstellungen und Lösungen verbinden.
Die Pflege und Verwaltung dieses ganzheitlichen Wissensprodukts "Kunde"
wird an seinen Entstehungsort delegiert. Daraus erwächst eine an den Geschäftsprozessen
orientierte, ständig aktuelle Wissensbasis. Auf diese Weise entsteht
für ihr Unternehmen eine ganzheitliche Sicht. Vorteile im Überblick:
- Optimale Vorbereitung von Kundengesprächen
- Aufbau von Feedbackkanälen
- Erkennen von Cross/Up Selling Potentialen
- Einbeziehung aller
internen und externen Wissensresourcen in Bezug auf einen Kunden oder Lebenszyklus
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