HOMEKONTAKTANFRAGENIMPRESSUMCALL BACK
 
Innovations- und Produktmanagement
 Informations- und Erfahrungsmanagement
 Vertriebs- und Marketingmanagement
 Personalmanagement
 Aus- und Weiterbildung
 Employee Self Care
 Call Center
 


Zweck und Ziel der Organisation ist es, die Stärken der Menschen produktiv zu machen und ihre Schwächen unwesentlich.

Peter F. Drucker

 

Management von Marketingmaterialien

Der Vertrieb sichert den Fortbestand des Unternehmens, dafür benötigt er relevante und aktuelle Informationen. Die Herausforderung des Marketings besteht darin, dem Vertrieb diese Informationen jederzeit und in der benötigten Aufbereitungsform zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus müssen Vertriebsmitarbeiter aber auch auf externe Informationen schnell zugreifen können, z.B. neue gesetzliche Regelungen, die für den Kunden relevant sind, Ergebnisse von Produktvergleichen, kurz: all das, worauf sie die Kunden möglicherweise ansprechen werden.

Mit Hilfe der DJUB werden Marketingmaterialien als Wissensprodukte organisiert, sie werden kontextbezogen erfasst und zentral verwaltet. Die Vertriebsmitarbeiter können aus diesem Sales-Pool bedarfsgerechte Präsentationen zusammenstellen. So können zum Beispiel zentral gepflegte Powerpoint-Folien mit eigenen bzw. abgeleiteten Folien kombiniert werden.

Von Vertriebsmitarbeitern vorgenommene Anpassungen sind oft nicht nur für sie selbst interessant, die intelligente Wissensvernetzung im System sorgt dafür, dass Verbesserungsvorschläge, Bewertungen und Kommentare der Anwender zu den Materialien nicht verloren gehen, sondern von der zuständigen Stelle eingesehen und bearbeitet werden können.

Vorteile im Überblick:

  • Drastische Reduktion der Distributions- und Verwaltungskosten von Marketingmaterialien
  • Ständige hohe Qualität und Aktualität der Marketingmaterialien
  • Aus der Vermarktung gewonnene Impulse erreichen direkt das Produktmanagement
  • Permanente Optimierung des Wissensportfolios in der Markbearbeitung
  • Durch Nutzungsgewohnheiten erkennen welche Wissensprodukte wirklich gebraucht werden
  • Steigerung der Motivation der Mitarbeiter zur Wissenstätigkeit da diese den Wert und die Akzeptanz ihrer Wissensarbeit unmittelbar im System erkennen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? >>

 

Management von Wissen über den Kunden des Kunden und für den Kunden

Eine immer wichtiger werdende Aufgabe der Unternehmen besteht darin, den Kontakt genau zu den Kunden herzustellen, die den Erfolg des Unternehmens maßgeblich bestimmen. Das Wissen des Kunden und sein Feedback ist heute aber noch eine zu wenig genutzte Quelle für Innovation. Unternehmen arbeiten vielfach noch mit Annahmen über Kunden und deren Wünsche und Bedürfnisse. Die sich, wen wunderts, dann oft als falsch erweisen.

Ansätze zur Unterstützung kundennaher Prozesse wie bspw. das Customer Relationship Management (CRM) existieren, helfen hierbei aber nicht weiter.

Die Integration der Kunden in das Wissensmanagement der Unternehmen und damit die Generierung und Erschließung von Kundenwissen für Aufgaben der Strategieplanung und Innovation wird in diesen Konzepten kaum betrachtet.

Konkrete Herausforderung eines Managements von Kundenwissen ist die systematische Schaffung einer Wissensbasis bezüglich des Wissens:

  • über den Kunden
  • des Kunden
  • für den Kunden

Diese Integration muss modernes Wissensmanagement systematisch leisten können.

Genau hier setzt die DJUB an. Wir stellen Ihnen ein Wissensnetz zur Verfügung, durch das ihre Mitarbeiter alle Informationen über Märkte, Wettbewerber (Produkt-, Servicetrends), Kundenmeinungen, direkte und indirekte Kontakte etc. in eine unmittelbare Beziehung zum Kunden setzen und mit internem Wissen über Verträge, Produkte, Anfragen, Problemstellungen und Lösungen verbinden. Die Pflege und Verwaltung dieses ganzheitlichen Wissensprodukts "Kunde" wird an seinen Entstehungsort delegiert. Daraus erwächst eine an den Geschäftsprozessen orientierte, ständig aktuelle Wissensbasis.

Auf diese Weise entsteht für ihr Unternehmen eine ganzheitliche Sicht.

Vorteile im Überblick:

  • Optimale Vorbereitung von Kundengesprächen
  • Aufbau von Feedbackkanälen
  • Erkennen von Cross/Up Selling Potentialen
  • Einbeziehung aller internen und externen Wissensresourcen in Bezug auf einen Kunden oder Lebenszyklus

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? >>



 

Straßenmaler 2001 in Geldern

Verwendete Produkte
 Frage- und Antwortbauksaten >>
Wissensnetzbaukasten >>
  
Broschüren
 Management Marketingmaterialien >>
Kundenwissen-
Management >>
  
  

 

 

 

 

   

Zum Seitenanfang