Wer sich seiner eigenen Kindheit nicht mehr deutlich erinnert, ist ein schlechter
Erzieher.
Marie von Ebner-Eschenbach Das
Wissen der Mitarbeiter, welches schwer artikulierbar, persönlich und teilweise
unbewusst existiert, das implizite Wissen, ist in Kombination mit den der Unternehmenskultur
verhafteten Normen, Werten und Einstellungen, der entscheidende Erfolgsfaktor
für die Entwicklung und strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens.
Was
machen gute und langfristig erfolgreiche Mitarbeiter anders? - Sie geben Kollegen,
mit denen sie arbeiten, Sinn. Sie holen ihren Rat, geben ihnen Informationen,
trauen ihnen viel zu, erzählen und inszenieren Geschichten des Wandels, die
für diese und ihr Leben wichtig sind.
DJUB und articulare
ergänzen die gängigen Management-Ansätze um den systematischen
Einsatz von narrativen (engl. story telling) Methoden: wir arbeiten mit fiktiven
Geschichten, Märchen, Bildern, Analogien und vor allem mit den Erzählungen
Ihrer Mitarbeiter, um die Dinge mit allen Sinnen auf den Punkt zu bringen. Diese
ganzheitliche Darstellungsweise ermöglicht Menschen aus verschiedenen Erfahrungswelten,
Dinge durch Phantasie und Symbole intuitiv zu begreifen. Diese
Methoden machen das strategisch wichtige implizite Wissen Ihrer Mitarbeiter identifizierbar,
helfen es aufzubereiten und übertragbar zu machen.
Trainings
zu Story Telling
Sie möchten selbst Story Telling in Ihrem Unternehmen
durchführen? Wir bieten Ihnen an, am Beispiel eines Pilotprojekts in
Ihrem Unternehmen, die Durchführung von Story Telling zu erlernen. Seminare
und Coching mit narrativen Methoden
Wir setzen unterschiedliche narrative
Methoden in eintägigen Seminaren bei Ihnen ein, die Sie z. B. bei Teambildung,
Entscheidungsfindung, Problem- und Konfliktlösung unterstützen. Vorteile
für Ihr Unternehmen: - die Analyse von Konflikten, Kommunikations-
und Kooperationsprozessen
- die Initiierung organisationalen Wandels
- das
Ableiten konkreter Handlungsmaßnahmen für die untersuchten Bereiche
und
- das Aufdecken von impliziten Wissen bzw. Erfahrungswissen von Mitarbeitern
oder Teams
Fast vergessen: Durch die Nutzung von
elektronischen Werkzeugen wie Weblogs
und eBusiness
Games, unterstützen wir außerdem den kollektiven Gedankenaustausch
mit Hilfe von Metapher und Analogie. Weblogs Weblogs
sind elektronische Tagebücher eines Mitarbeiters oder einer Gruppe und sind
somit Hilfsmittel des Story Telling, in dem Erfahrungswissen und unternehmenskulturelle
Normen und Werte explizit weitergegeben und zur Disposition gestellt werden -
was zur Kultivierung der Corporate Identity beiträgt. Die damit verbundene
Tätigkeit nennt man Bloggen. Bloggen und Story Telling
sind somit zwei durchaus ähnliche Formate, wie Wissen dargestellt und verteilt
werden kann. Während Bloggen ein Tagebuch einer Person ist, mit dem sie ihr
Erfahrungswissen zur Verfügung stellt, lässt sich Story Telling als
das Zusammenführen verschiedener solcher - Blogs - auffassen, bei dem Interessensgruppen,einer
Projektgruppe, einer Abteilung ihr Erfahrungswissen narrativ, also mit Protagonisten,
Spannungsbögen, Handlungen etc. weitergeben. Das Story Telling liefert damit
die "Rahmenhandlung" für die einzelnen Blogs und stellt dadurch
einen tieferen Zusammenhang her. >>
eBusiness Games Die eBusiness Games verpacken einzelne Stories
in ein packendes elektronisches Spiel. Bilder und Spiele sagen noch immer mehr
als Tausend Worte. Durch Spielen lernen ist dabei die Devise. >> Interessiert
an narrative Methoden für Ihr Unternehmen? >>
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