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Normalisierung von Lern-/Wissenstätigkeiten
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Wer sich seiner eigenen Kindheit nicht mehr deutlich erinnert, ist ein schlechter Erzieher.

Marie von Ebner-Eschenbach


Das Wissen der Mitarbeiter, welches schwer artikulierbar, persönlich und teilweise unbewusst existiert, das implizite Wissen, ist in Kombination mit den der Unternehmenskultur verhafteten Normen, Werten und Einstellungen, der entscheidende Erfolgsfaktor für die Entwicklung und strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens.

Was machen gute und langfristig erfolgreiche Mitarbeiter anders? - Sie geben Kollegen, mit denen sie arbeiten, Sinn. Sie holen ihren Rat, geben ihnen Informationen, trauen ihnen viel zu, erzählen und inszenieren Geschichten des Wandels, die für diese und ihr Leben wichtig sind.

DJUB und articulare ergänzen die gängigen Management-Ansätze um den systematischen Einsatz von narrativen (engl. story telling) Methoden: wir arbeiten mit fiktiven Geschichten, Märchen, Bildern, Analogien und vor allem mit den Erzählungen Ihrer Mitarbeiter, um die Dinge mit allen Sinnen auf den Punkt zu bringen.

Diese ganzheitliche Darstellungsweise ermöglicht Menschen aus verschiedenen Erfahrungswelten, Dinge durch Phantasie und Symbole intuitiv zu begreifen.

Diese Methoden machen das strategisch wichtige implizite Wissen Ihrer Mitarbeiter identifizierbar, helfen es aufzubereiten und übertragbar zu machen.

Trainings zu Story Telling

Sie möchten selbst Story Telling in Ihrem Unternehmen durchführen?
Wir bieten Ihnen an, am Beispiel eines Pilotprojekts in Ihrem Unternehmen, die Durchführung von Story Telling zu erlernen.

Seminare und Coching mit narrativen Methoden

Wir setzen unterschiedliche narrative Methoden in eintägigen Seminaren bei Ihnen ein, die Sie z. B. bei Teambildung, Entscheidungsfindung, Problem- und Konfliktlösung unterstützen.

Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • die Analyse von Konflikten, Kommunikations- und Kooperationsprozessen
  • die Initiierung organisationalen Wandels
  • das Ableiten konkreter Handlungsmaßnahmen für die untersuchten Bereiche und
  • das Aufdecken von impliziten Wissen bzw. Erfahrungswissen von Mitarbeitern oder Teams

Fast vergessen: Durch die Nutzung von elektronischen Werkzeugen wie Weblogs und eBusiness Games, unterstützen wir außerdem den kollektiven Gedankenaustausch mit Hilfe von Metapher und Analogie.

Weblogs

Weblogs sind elektronische Tagebücher eines Mitarbeiters oder einer Gruppe und sind somit Hilfsmittel des Story Telling, in dem Erfahrungswissen und unternehmenskulturelle Normen und Werte explizit weitergegeben und zur Disposition gestellt werden - was zur Kultivierung der Corporate Identity beiträgt. Die damit verbundene Tätigkeit nennt man Bloggen.

Bloggen und Story Telling sind somit zwei durchaus ähnliche Formate, wie Wissen dargestellt und verteilt werden kann. Während Bloggen ein Tagebuch einer Person ist, mit dem sie ihr Erfahrungswissen zur Verfügung stellt, lässt sich Story Telling als das Zusammenführen verschiedener solcher - Blogs - auffassen, bei dem Interessensgruppen,einer Projektgruppe, einer Abteilung ihr Erfahrungswissen narrativ, also mit Protagonisten, Spannungsbögen, Handlungen etc. weitergeben. Das Story Telling liefert damit die "Rahmenhandlung" für die einzelnen Blogs und stellt dadurch einen tieferen Zusammenhang her. >>

eBusiness Games

Die eBusiness Games verpacken einzelne Stories in ein packendes elektronisches Spiel. Bilder und Spiele sagen noch immer mehr als Tausend Worte. Durch Spielen lernen ist dabei die Devise. >>

 

Interessiert an narrative Methoden für Ihr Unternehmen? >>

 

 

Straßenmaler 2004 in Geldern


Wissensmanagement lebt für Mitarbeiter:
 

wenn man Sie fragt

wenn man ihren Rat holt

wenn man ihnen
Informationen gibt

wenn man ihnen traut und viel zutraut

wenn man ihnen Spielraum lässt

wenn man ihnen Verantwortung überträgt!

  

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