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Wissen versus Information:

Wissen dreht sich im Gegensatz zu Informationen um Vorstellung und Engagement. Es ist die Konsequenz einer bestimmten Einstellung, Perspektive oder Absicht. Wissen ist immer zweckgerichtet, es ist kontext- und beziehungsspezifisch.

Informationen liefern neue Gesichtspunkte zur Interpretation von Geschehnissen oder Dingen und enthüllen zuvor nicht erkannte Bedeutungen und Zusammenhänge. Information ist also ein Fluß von Botschaften, der im Zusammentreffen mit den Vorstellungen und dem Engagement eines Menschen Wissen erzeugt.

Implizites und Explizites Wissen

Für viele Menschen ist Wissen etwas Formales, Erklärbares, ähnlich einer exakten chemischen oder mathematischen Formel, und die persönlichen Aspekte bleiben weitgehend unberücksichtigt. Die japanische Kultur denkt hier anders. Für sie setzt sich Wissen vor allem aus einer schwer artikulierbaren, persönlichen und teilweise unbewussten Komponente zusammen. Diese Unterscheidung führt zu zwei komplementäre Wissenstypen: das explizite und das implizite Wissen. Ein Schlüssel für die Wissensschaffung liegt in der Umwandlung von implizitem in explizites Wissen.

In der westlichen, unseren, Welt das Verständnis von Wissen auf das objektive explizite Wissen beschränkt, das vor allem durch logisches Denken erfaßt werden kann. Japanische Unternehmen hingegen messen dem impliziten Wissen weitaus mehr Bedeutung zu. Beide Wissensarten sind jedoch Teile einer komplementären Beziehung, und ihre dynamische Interaktion ist ein Schlüssel zur Wissensschaffung im Unternehmen. Tatsächlich entsteht erst durch ein Wechselspiel zwischen diesen beiden Ebenen neues Wissen bzw. wird bestehendes erweitert.

Implizites Wissen (subjektiv)

  • Nicht ohne weiteres sprachlich artikulierbar
  • Baut auf Erfahrungen auf -> Erfahrungswissen
  • Betrifft persönliche Überzeugungen, Perspektiven und Wertssysteme
  • kontextspezifisch

Explizites Wissen (objektiv)

  • Problemlose Weitergabe
  • Formal artikulierbar in grammatikalischen Sätzen, mathematischen Ausdrücken, technischen Daten und Dokumenten -> Verstandeswissen
  • Kontextfreie Theorie



 
   

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