Wissen versus Information:
Wissen dreht sich
im Gegensatz zu Informationen um Vorstellung und Engagement. Es ist die Konsequenz
einer bestimmten Einstellung, Perspektive oder Absicht. Wissen ist immer zweckgerichtet,
es ist kontext- und beziehungsspezifisch. Informationen liefern neue Gesichtspunkte
zur Interpretation von Geschehnissen oder Dingen und enthüllen zuvor nicht
erkannte Bedeutungen und Zusammenhänge. Information ist also ein Fluß
von Botschaften, der im Zusammentreffen mit den Vorstellungen und dem Engagement
eines Menschen Wissen erzeugt. Implizites und Explizites Wissen Für
viele Menschen ist Wissen etwas Formales, Erklärbares, ähnlich einer
exakten chemischen oder mathematischen Formel, und die persönlichen Aspekte
bleiben weitgehend unberücksichtigt. Die japanische Kultur denkt hier anders.
Für sie setzt sich Wissen vor allem aus einer schwer artikulierbaren, persönlichen
und teilweise unbewussten Komponente zusammen. Diese Unterscheidung führt
zu zwei komplementäre Wissenstypen: das explizite und das implizite Wissen.
Ein Schlüssel für die Wissensschaffung liegt in der Umwandlung von implizitem
in explizites Wissen. In der westlichen, unseren, Welt das Verständnis
von Wissen auf das objektive explizite Wissen beschränkt, das vor allem durch
logisches Denken erfaßt werden kann. Japanische Unternehmen hingegen messen
dem impliziten Wissen weitaus mehr Bedeutung zu. Beide Wissensarten sind jedoch
Teile einer komplementären Beziehung, und ihre dynamische Interaktion ist
ein Schlüssel zur Wissensschaffung im Unternehmen. Tatsächlich entsteht
erst durch ein Wechselspiel zwischen diesen beiden Ebenen neues Wissen bzw. wird
bestehendes erweitert. Implizites Wissen (subjektiv) - Nicht ohne
weiteres sprachlich artikulierbar
- Baut auf Erfahrungen auf -> Erfahrungswissen
- Betrifft
persönliche Überzeugungen, Perspektiven und Wertssysteme
- kontextspezifisch
Explizites
Wissen (objektiv) - Problemlose Weitergabe
- Formal artikulierbar
in grammatikalischen Sätzen, mathematischen Ausdrücken, technischen
Daten und Dokumenten -> Verstandeswissen
- Kontextfreie Theorie
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